Was ist Chiropraktik?

Der Begriff Chiropraktik leitet sich aus dem altgriechischen „cheir“ also Hand und „praxis“ also Tätigkeit ab. Jedoch greift die moderne Neurochiropraktik heutzutage auch auf andere Techniken als nur die Hand ab. Mehr dazu unter dem Punkt Leistungen.

Chiropraktik befasst sich mit der ursächlichen Behandlung von neurologischen Funktionsstörungen im Körper. Hierbei werden Blockaden oder Störungen des Flusses behandelt, um die Kommunikation zwischen Gehirn und Körper zu verbessern. Gefährliche Renkmethoden werden hierbei nicht angewandt, sondern leichte gezielte Impulse gesetzt, die niemals über das Bewegungsmaß eines Segmentes hinausgehen.                              Soll heißen: Überdehnungen oder Verletzungen der Arterien oder gar Brüche, sind absolut ausgeschlossen. Dennoch sollte die Chiropraktik von einem studierten und fachlich qualifizierten Chiropraktiker ausgeübt werden, um Verletzungen zu vermeiden.

Chiropraktikscher Eid

„In Übereinstimmung mit dem Gesetz der Natur, dem Gesetz, dass Gott allen Menschen vorgeschrieben hat; und als Folge meiner Hingabe, die Kranken durch die Anwendung dieses Gesetzes gesund zu machen, verspreche und schwöre ich, den folgenden Eid nach bestem Wissen und Gewissen zu halten:

 

Ich werde alle anerkannten Regeln des beruflichen Verhaltens in Bezug auf meinen Beruf, meinen Patienten, meinen Kollegen und mich selbst beachten und anwenden.

 

Ich werde offen für den Fortschritt meines Berufs bleiben, vorausgesetzt, dass diese Fortschritte innerhalb der Grenzen der chiropraktischen Wissenschaft, Philosophie und Kunst begrenzt werden.

 

Ich werde meinem Patienten nach besten Kräften dienen und weder seine Geheimnisse noch seine Würde verletzen, und in meiner Beziehung zu den Patienten werde ich nicht gegen das Moralische und Rechte verstoßen.

 

Ich werde meinen Chiropraktiker-Kollegen mit Ehre betrachten und ansprechen und ihm Anerkennung zollen, wo es angebracht ist.

 

Ich werde meine Kenntnisse und Fähigkeiten verbessern, um die Verantwortung zu rechtfertigen, die der Akademischen Grad des Chiropraktikers symbolisiert und auferlegt.

 

Zu all dem verpflichte ich mich, da ich weiß, dass diese Ideale allein durch das Diktat der Vernunft vorgeschrieben sind.“
(aus dem englischen Original übersetzt)